Selbstzweifel in der Selbstständigkeit – Das kannst du dagegen tun.
Typische Selbstzweifel als Selbstständige
Da das Thema Selbstzweifel sehr häufig in meinen Coachings mit Selbstständigen auftritt, werde ich in diesem Text näher auf das Thema eingehen und hoffe der ein oder anderen von euch damit Mut zu machen. Du bist nicht alleine mit deinen Zweifeln und Ängsten. Für viele selbstständige Frauen stehen Selbstzweifel an der Tagesordnung. Woran das liegt? Wir Frauen hinterfragen viel zu häufig unsere Fähigkeiten.
Häufige Zweifel:
- Selbstzweifel am eigenen Können/ den eigenen Fähigkeiten/ der eigenen Expertise
- Zweifel daran, nicht genug zu sein oder nicht genug zu leisten.
- Zweifel ,was die Unsicherheit der Selbstständigkeit angeht/ Angst zu Scheitern
Hier daher ein kleiner Reminder:
Vertraue dir selbst und dem, was du kannst. Du kannst viel und du machst viel. Und vor allem: Du kannst dir Dinge selbst beibringen, die du nicht kannst. Auch in der Selbstständigkeit. Keiner kann alles. Wenn du gerade erst überlegst dich selbstständig zu machen, dann trau dich. Es wird sich lohnen. Wenn du den ersten Schritt gemacht hast, ergibt sich der nächste Schritt und dann fügt sich nach und nach alles. Wichtig ist, dass du den ersten Schritt machst und die Dinge nicht zu sehr zerdenkst.
Zweifel gehören zur Selbstständigkeit dazu
Selbstzweifel und Zweifel allgemein an der Selbstständigkeit sind etwas ganz Normales. Leider wird über die Zweifel an oder in der Selbstständigkeit viel zu wenig gesprochen und geschrieben. Genauso, wie über die Angst zu Scheitern oder über die Gründe, die wirklich für oder gegen die Selbstständigkeit sprechen.
Zum Thema Scheitern möchte ich gerne meine eigene Geschichte mit dir Teilen. Ich wurde in Interviews häufig gefragt, wie ich meine Angst vorm Scheitern überwunden habe oder ob ich Angst vorm Gründen hatte. Tatsächlich hatte ich das nie. Und dennoch fühlte ich mich nach meinem Ausstieg aus dem eigenen Unternehmen (mara mea) wie eine Versagerin. Es fühlte sich im ersten Moment an wie Scheitern. Wofür hatte ich die letzten 5 Jahre meines Lebens geopfert? Ich habe einen Moment gebraucht zu verstehen, dass der beste Schritt für mich war.
In den 5 Jahren Unternehmertum durfte ich unglaublich viel lernen und mich auch selbst verwirklichen. Der Weg, meine Prios und Wünsche haben sich geändert und das ist ok so. Was sich im ersten Moment wie ein Scheitern angefühlt hat, ist im Nachhinein eine große Bereicherung gewesen. Ich habe mir endlich mehr Raum für Selbstreflektion & Weiterbildung gegönnt und dadurch erkannt, was ich wirklich will. Was ich damit sagen will? Aus vermeintlichem Scheitern können Großartige Dinge entstehen. Veränderungen können geschaffen werden. Zudem lernt man in der Selbstständigkeit jeden Tag Neues und wächst über die eigenen Grenzen hinaus.
Selbstzweifel überwinden
Hast du Selbstzweifel oder Zweifel an deiner Selbstständigkeit? Dann möchte ich dich einladen, die folgende Übung zu machen.
Du bist gut genug. Glaubst du nicht?
- Schreibe eine Liste mit all deinen Stärken
- Schreibe eine Liste mit deinen Schwächen
- Analysiere beide Listen. Welche Schwächen kannst du ins Positive umwandeln?
Wo wiederspricht sich eine Stärke mit einer Schwäche? Was überwiegt? Du wirst sehen, du kannst deutlich mehr als du denkst.
Wenn du intensiver an dem Thema arbeiten möchtest und dir Unterstützung beim Auflösen deiner Zweifel wünschst, melde dich gerne für ein Kennenlern Gespräch. Selbstzweifel lassen sich super mit systemischem Coaching bearbeiten.
Schreib mir gerne in die Kommentare, welche Selbstzweifel du schon mal hattest und wie du damit umgehst. Wir können viel voneinander lernen, wenn wir offener über solche Themen sprechen. Selbstständigkeit ist nicht immer nur positiv. Es kann auch hart sein. Und genau deshalb sollten wir uns gegenseitig unterstützen.