blog

22 Nov 2021
Jahresplanung Selbstständige Gründerinnen Workbook Freebie

Jahresplanung für Selbstständige

.

Mit meinem kostenlosen Workbook unterstütze ich dich bei deiner Jahresplanung für 2022

Warum Jahresplanung für Selbstständige?

Letzte Woche habe ich mich mit meiner Jahresplanung für 2022 beschäftigt. Als Selbstständige ist es besonders wichtig, sich einen Plan fürs nächste Jahr zu machen. Genauso wichtig ist es aber, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen in Form eines Rückblicks. Wie hat sich dein Business in 2021 entwickelt? Was hast du gelernt? Konntest du Erfolge feiern? Erfolge – Ja, das ist nämlich so ein Thema als Selbstständige. Wir nehmen uns oft viel zu wenig bis gar keine Zeit um unsere Erfolge und Erkenntnisse im eigenen Business zu feiern. Der Jahresrückblick gibt dir die Möglichkeit Schritt für Schritt zu reflektieren, analysieren und dann zu optimieren.

.

Was ist eine Jahresplanung für Selbstständige?

Für mich sollte eine gute Jahresplanung sowohl die klassische Zahlenplanung, als auch Ziele, Träume, Wünsche beinhalten. Du solltest dich intensiv mit dir und deinen Bedürfnissen und Wünschen fürs nächste Jahr auseinandersetzen und dann die Ziele für deine Jahresplanung fürs nächste Jahr Schritt für Schritt festhalten und planen.

.

So machst du deine Jahresplanung für deine Selbstständigkeit

Aber wie fange ich eigentlich an mit der Planung? Mir ist es besonders wichtig, dass du dir ausreichend Zeit für die Planung nimmst. Am besten nimmst du dich aus dem Alltagsgeschehen raus und stellst alle Ablenkungen ab. Ich weiß – das ist als Selbstständige überhaupt nicht leicht. Es ist aber notwendig für eine fokussierte Jahresplanung.

In meinem kostenlosen Workbook führe ich dich in 6 Schritten in Form einer kleinen Anleitung durch deine Jahresplanung. Ich gebe dir Fragestellungen, Reflexionsübungen und Planungsübungen an die Hand. So erstellst du im Nu deine Jahresplanung für deine Selbstständigkeit und 2022 kann kommen.

.

kostenloses Workbook zur Jahresplanung als Selbstständige

.

.

Eine Jahresplanung für Selbstständige die sich nicht nur um Zahlen dreht

Ich gebe dir Denkanstöße mit, die über die reine Zahlenplanung hinaus gehen. Mit Themen wie Rückblick, Dankbarkeit, Vereinbarkeit unterstütze ich dich bei deiner Jahresplanung.

.

Was mir wirklich wichtig ist

Bitte plane nicht nur deine Businessthemen in deiner Jahresplanung. Es ist wichtig auch Freiräume für Erholung, Selfcare, Familienzeit und Weiterbildung einzuplanen. Wenn du also in deine Detailplanung gehst, plane auch Zeiträume und Ziele für private Themen mit ein. Nur, wenn du diese Lebensbereiche mit einplanst, kannst du auch deine Vereinbarkeit dafür planen und organisieren.

Und jetzt leg los. Das wird ein mega Jahr!

Viel Spaß bei deiner Planung .

Hier geht’s zum Download meines kostenlosen Workbook für deine Jahresplanung

.

.

marenwill

Write a Reply or Comment